Was ist der Unterschied zwischen einem Strickset und einem Wollpaket?

Bei einem Strickset kannst du die Anleitung direkt über unseren Shop beziehen. Beim Wollpaket erhältst du auf Wolle 7 die passende Wolle. Die Anleitung erhältst du direkt bei der Designerin bzw. beim Designer. Der Link ist beim jeweiligen Wollpaket hinterlegt.

Kann ich die Wolle auch vor Ort anschauen?

Du kannst in unserem Showroom in St. Gallen einen Termin vereinbaren, um die Wolle vor Ort anzuschauen. Im Strickatelier Patent&Patronen liegen unsere Farbkarten sowie ein Knäuel pro Qualität auf. Die Bestellung erfolgt aber über den Shop und liegt in 1 - 3 Arbeitstagen bei dir im Briefkasten.

Du kannst dir die Farbkarten zur Ansicht auch zu dir nach Hause zu bestellen und so deine Auswahl treffen. Zudem steht dir unser sehr grosszügiges Rückgaberecht zu.

Ich habe eine Qualität / Farbe von einer eurer Wollmarken gesehen, die jedoch nicht im Shop angeboten werden. Kann ich sie trotzdem über euch bestellen?

Wir können gerne die gewünschten Knäuel bei unserer nächsten Bestellung bei unserem Zulieferer mit drauf nehmen. Je nach Hersteller gibt es jedoch Mindestmengen. Am besten kontaktierst du uns mit deinem Wunsch.

Was hat es mit den Preorder Artikeln auf sich?

Preorder Artikel sind Artikel, die wir nicht an Lager haben, jedoch gerne für dich bei der nächsten Bestellung beim Lieferanten für dich mitbestellen. In der Regel sind Preorder-Artikel in rund 2 - 3 Wochen versandbereit. Je nach Verfügbarkeit beim Lieferanten kann dies jedoch variieren. Aus diesem Grund wird dir der genaue Liefertermin erst nach erfolgter Bestellung beim Lieferanten mitgeteilt.

Wenn du mehrere Produkte mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt hast, versenden wir die Gesamtbestellung aus ökologischen Gründen erst dann, wenn alle Produkte vorliegen. Sofern eine Teillieferung gewünscht wird, können weitere Versandkosten anfallen.

Wie ist das mit den Farbpartien?

Neben der jeweiligen Farbnummer steht eine Zahl, die sog. Partie- oder Lotnummer, die angibt, in welchem Farbbad die Wolle gewesen ist. Grundsätzlich verwenden die Hersteller immer die gleiche Farbmischung, aber dennoch kann es in vereinzelten Fällen zu sichtbaren Unterschieden kommen, da Wolle ein Naturprodukt ist.

Uns ist es ein Anliegen, dass deine Knäuel farblich nicht abweichen. Sofern immer möglich verschicken wir die Knäuel für dein Strickprojekt aus der gleichen Farbpartie. Eine unterschiedliche Farbpartienummer muss aber nicht unbedingt heissen, dass es eine farbliche Abweichung gibt. Sollten jedoch nicht sämtliche Knäuel aus der gleichen Partie lieferbar sein, nehmen wir mit dir Kontakt auf.

Was unternehmt ihr in Bezug auf Nachhaltigkeit?

Wir arbeiten nur mit Lieferanten und Marken zusammen, die ethische, soziale und ökologische Standards sowie das Tierwohl genau so hoch gewichten wie wir. Sämtliche Merinowolle in unserem Shop ist Mulesing-frei. Wir verzichten bei unseren Verpackungsmaterialien auf Plastik. Sofern Füllmaterial eingesetzt wird, ist dieses ausschliesslich recycletes Material aus Lieferungen von unseren Lieferanten. Zudem verwenden wir auch Pakete aus Lieferungen und Rücksendungen ein weiteres Mal. Beim Versand kann der Kunde darüber hinaus die Mehrwegvariante Kickbag wählen

Wieso muss ich einen Kleinmengenzuschlag bezahlen?

Aus ökologischen und administrativen Gründen berechnen wir für Bestellungen unter CHF 80.- einen Kleinmengenzuschlag von CHF 8.50. Beim Kleinmengenzuschlag handelt es sich hauptsächlich um Versand- und Verpackungskosten. Die Kosten, die für das Verpacken und den Versand von Wolle anfallen, sind verhältnismässig pro Knäuel sehr hoch.
Ein Beispiel: Bestellt ein Kunde oder eine Kundin lediglich ein Knäuel für rund CHF 6.50.-, so würden die Versandkosten sowie der weitere Aufwand unsere Marge um ein Vielfaches übersteigen. Ohne Kleinmengenzuschlag müssten wir die Preise erhöhen. Dank des Kleinmengenzuschlags profitieren unsere Kundinnen und Kunden von tieferen Preisen.